Hygienekonzept

Stand 19.09.2020

Für Veranstaltungen der Gemeinde in der „Werkstatt“ gelten bis auf Weiteres folgende Regeln:

  • Bei Symptomen einer Atemwegserkrankung: zu Hause bleiben!
  • Alle Veranstaltungen bzw. Treffen (auch privater Art) sind in den Online-Kalender der Gemeinde einzutragen. Die Zugangsdaten hierfür können bei Robert Roman erfragt werden. Veranstaltungen von Verein und Gemeinde haben Vorrang vor privaten Aktivitäten.
  • Für alle Veranstaltungen bzw. Treffen ist ein Hauptverantwortlicher bzw. eine Hauptverantwortliche zu benennen und im Kalender einzutragen. Diese*r führt eine Liste der Teilnehmenden (Vor- und Familienname, vollständige Anschrift und Telefonnummer), die vier Wochen lang aufgehoben und danach vernichtet wird.
  • Die Teilnehmendenzahl ist auf maximal 20 Personen begrenzt. Bei Übernachtungen werden die Teilnehmenden auf die Räumlichkeiten der Werkstatt mit größtmöglichem Abstand verteilt, es dürfen nicht alle in einem Raum schlafen.
  • Es muss regelmäßig durchgelüftet werden, auch nachts (Stoß- bzw. Querlüftung).
    Die Sanitärräume dürfen nur einzeln benutzt werden.
  • Alle Teilnehmenden sind angehalten, die Hygienehinweise zu beachten, die in den Räumen der Gemeinde aushängen.
  • Ein Abstand von mindestens 1,50 m ist einzuhalten, auch bei der Nutzung von Verkehrswegen außerhalb und innerhalb des Gebäudes. Tische und Stühle sind ebenfalls so aufzustellen, dass der Mindestabstand gewahrt bleibt.
  • Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird empfohlen, ist aber keine Pflicht.
    Berührungen, Umarmungen und Händeschütteln sind zu vermeiden.
  • Auf Hygiene (Händewaschen!) ist zu achten. Handdesinfektionsmittel befindet sich am Haupteingang zur Werkstatt und in der Küche.
  • Auf gemeinsames Singen sollte verzichtet werden.
  • Die benutzten Räume sollen mindestens einmal stündlich gelüftet werden (Stoß- bzw. Querlüftung).
  • Oberflächen und Gegenstände, die häufig berührt werden, werden nach der Veranstaltung gereinigt (nicht desinfiziert). Dazu gehören Tische, Türklinken, Lichtschalter, Griffe usw.
    In allen Sanitärräumen wird vor der Veranstaltung kontrolliert, ob Flüssigseife, Einmalhandtücher und Toilettenpapier vorhanden sind (ggfs. auffüllen!).
  • Toilettensitze, Armaturen, Waschbecken und Fußböden werden nach der Veranstaltung gereinigt. Verantwortlich dafür, dass das geschieht, ist der/die Hauptverantwortliche der jeweiligen Veranstaltung. Material dafür befindet sich im ersten Stahlschrank rechts im Nebenraum der Werkstatt.
  • Spielzeug wird nicht benutzt.
  • Essen und Getränke dürfen bereitgestellt werden, allerdings werden diese ausschließlich durch ein festes Team von Mitarbeitenden der entsprechenden Veranstaltung zubereitet und ausgegeben. Diese tragen dabei ein Mund-Nasen-Schutz und Handschuhe. Das Essen wird an Tischen eingenommen. Zwischen den Tischen ist, einschließlich Bestuhlung, ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.