Editorial Dezember 2022

Monatsspruch Dezember 2022


Der Wolf findet Schutz beim Lamm, der Panther liegt beim Böcklein. Kalb und Löwe weiden zusammen, ein kleiner Junge leitet sie.
(Jesaja 11,6 (E))

Liebe Freund:innen,

unserer Realität entspricht das Bild vom „endzeitlichen Tierfrieden“, das der Prophet Jesaja hier zeichnet, nicht. Wölfe – manche von ihnen im Schafspelz – fressen nach wie vor Lämmer. Panther jagen immer noch Böcklein. Kälber meiden besser die Nähe von Löwen. Und das Schicksal vieler Kinder ist auch in dieser Adventszeit weit davon entfernt, „paradiesisch“ zu sein.

Und doch ist wieder Advent geworden. Und wie jedes Jahr warten wir. „Er-warten“ das Heil. Den Heiland. Ehre für Gott in der Höhe und Frieden für uns hier auf Erden. Advent, das ist der Protest Gottes gegen den Zustand der Welt. Und die Verheißung, dass es besser werden kann und wird.

Das Reich Gottes kommt. Es ist schon da. In dem Kind in der Krippe. In jedem Kind. Es kommt zu Wölfen und Lämmern, zu Panthern und Böcklein, zu Löwen und Kälbern. Und wir haben Teil daran, sind Kinder des Gottesreiches. Königskinder. Und das nicht nur zur Weihnachtszeit!

Volkmar Hamp