Gemeinschaft und Freiheit

Gemeindeleitbild, Absatz 1

Gemeinschaft und Freiheit sind wesentlich für unser Miteinander. Alle Menschen sind uns willkommen. Egal, wie alt oder jung sie sind, unabhängig von ihrer Herkunft, Hautfarbe, Prägung und Bildung, von ihrer Familiensituation, ihrem sozialen Status, ihrem Geschlecht oder ihrer sexuellen Identität.

Diese Vielfalt ist für uns Geschenk und Herausforderung zugleich. Alle können in unserer Gemeinde anderen Menschen und Gott begegnen. Sie können sich einbringen und mitgestalten – oder einfach nur da sein.

Die Mitte unseres geistlichen Lebens ist Jesus Christus. An ihm orientieren wir uns. Die Gestaltung des persönlichen Glaubens jedes und jeder Einzelnen ist uns wichtig. Sie wollen wir fördern, zu ihr wollen wir herausfordern. Zugleich sind wir miteinander unterwegs: in Gebet, Seelsorge und Beratung, sowie durch vielfältige Möglichkeiten der Begegnung und der Mitarbeit.

Man kann Mitglied unserer Gemeinde werden. Voraussetzung dafür ist die Taufe. Als Baptistenkirche taufen wir keine Säuglinge, sondern Menschen, die sich bewusst für den Glauben an Christus und ein Leben mit ihm entschieden haben. Aber auch Christ:innen aus anderen Traditionen, die als Säuglinge getauft wurden, können Mitglied bei uns werden. Dazugehören und mitgestalten kann man aber auch ohne förmliche Mitgliedschaft. Unseren Haushalt finanzieren wir allein durch Spenden. Eine Kirchensteuer erheben wir nicht

Änderungsvorschläge & Diskussion

Hier gibt es die Möglichkeit, Änderungs- und Ergänzungsvorschläge zu machen. Bitte den Satz/Absatz, auf den sich der Vorschlag bezieht, vorab im Kommentar zitieren. Es ist außerdem möglich, auf Kommentare zu antworten – nutzt dafür die entsprechende Funktion.

Auch Zustimmung ist bpsw. mit einem einfachen “Finde ich gut!” möglich. 

Name und E-Mail muss nicht angegeben werden. Der Name hilft aber sicherlich, um die Diskussion nahbarer zu machen. 

Eine Antwort auf „Gemeinschaft und Freiheit“

  1. Dass Vielfalt für uns nicht nur Geschenk sondern auch Herausforderung ist, finde ich ein ehrliches Statement. Ich wünsche mir, dass wir einander stehen lassen können und Vielfalt nicht nur den Menschen sondern auch deren Meinungen zugestanden wird. Ich bin mir nicht sicher, ob das so auch im ersten Absatz mit enthalten ist. Oder führt das zu weit, weil Meinungsfreiheit sowieso gilt?

Kommentare sind geschlossen.