Editorial Oktober 2021

Monatsspruch Oktober 2021

Lasst uns aufeinander achthaben und einander anspornen zur Liebe und zu guten Werken.
(Hebr 10,24 (L))

Liebe Lesende, liebe Freund:innen, liebe Geschwister im Glauben,

Wofür bist Du dankbar?
Was legst Du auf unseren virtuellen Ernte-Dank-Tisch 2021?

Am 3. Oktober feiern wir das Erntedankfest miteinander. Das gibt uns Gelegenheit darüber nachzudenken, wofür wir dankbar sind. In Vorbereitung auf diesen ersten Sonntag im Monat Oktober, vielleicht aber auch einen Monat lang. Ich wünsche jeder und jedem einzelnen von uns, dass wir sogar darüber hinaus immer wieder nachdenken und uns freuen können, wofür wir dankbar sind.

Ende September wurde im Gottesdienst angekündigt, dass wir dieses Jahr einen „virtuellen Ernte-Dank-Tisch“ haben werden. Vielleicht weißt Du schon ganz genau, wofür Du dankbar bist und was Du auf diesen virtuellen Tisch legen willst, bzw. was Du beim Gottesdienst in die Kamera halten willst.

Vielleicht möchtest Du auch gern noch etwas darüber nachdenken. Dann lade ich Dich ein: Finde an einem der kommenden Tage ca. 15 Minuten in Deinem Kalender und nimm Dir Zeit. Mach Dir eine Tasse Tee oder einen Kaffee und setze Dich gemütlich an einen ruhigen Ort.

Bevor Du etwas trinkst, nimm den Duft Deines Getränks wahr. Vielleicht machst Du sogar die Augen zu. Nimm einen Schluck zu trinken und dann ein paar tiefe Atemzüge. Scheint Dir die Sonne ins Gesicht? Oder ist es draußen vielleicht kalt und Du sitzt gemütlich im Warmen? Oder ist es ganz anders? Nimm die Situation wahr, in der Du Dich gerade befindest.

Jetzt stell Dir die folgenden Fragen und warte ab, welche Gedanken und Antworten Dir in den Sinn kommen:

  • Für welche Situation im vergangenen Jahr bin ich dankbar?
  • Für welchen Menschen, welches Tier oder welche Pflanze bin ich dankbar?
  • Was habe ich gelernt, gesehen oder erlebt, wofür ich dankbar sein kann?

Wenn wir am 3.10.2021 gemeinsam das Erntedankfest feiern wird es Gelegenheit geben, das, wofür Du dankbar bist, auszudrücken. Wenn es eine Frucht oder ein Gegenstand ist, kannst Du diese oder diesen in die Kamera halten. Wenn es etwas ganz Anderes ist oder etwas sehr Großes, dann kannst Du ein Bild in Deinen Hintergrund laden und es so zeigen, oder Du hältst einfach ein Bild in die Kamera. Lass Deiner Kreativität freien Lauf.

Ich freue mich sehr auf unseren Ernte-Dank-Tisch und bin gespannt auf das, was wir dort sehen werden.

Mario Kossmann