Editorial Juni 2023

Monatsspruch Juni 2023

Gott gebe dir vom Tau des Himmels und vom Fett der Erde und Korn und Wein die Fülle.
1 Mose 27,28

Liebe Lesende, liebe Freund:innen, liebe Geschwister im Glauben!

Der Klang dieses Verses, der Rhythmus, setzt in mir etwas in Gang. Irische Segensverse steigen in mir auf. „Möge die Straße dir entgegeneilen. Möge der Wind immer in deinem Rücken sein. Möge die Sonne warm auf dein Gesicht scheinen und der Regen sanft auf deine Felder fallen.“ Sommersegensverse.

Dann schlage ich meine Bibel auf, um diesem Text seinen Kontext zu geben. Wo steht dieser Vers? Zu welcher Geschichte gehört er? Das Buch Genesis. Die Geschichten über die Väter. Und über die Mütter. Über die Söhne, Brüder. Über die Töchter, Schwestern. Halbbrüder, Halbschwestern. Hier die Erzählung von Isaak, Rebekka, Esau und Jakob.

Abgründe tun sich auf. Eine Familiendynamik, die archetypisch ist. Rebecca hintergeht ihren Mann, zu Gunsten ihres Sohnes. In Kapitel 25 lesen wir: „Und Isaak hatte Esau lieb und aß gern von seinem Wildbret; Rebekka aber hatte Jakob lieb.“ (Vers 28) Eventuell ging es inzwischen auch darum, dass Esaus Frauen Isaak und Rebekka lauter Herzeleid machten. Die Schwiegertöchter waren nicht, wie sie sein sollten, nach dem Geschmack der Alten.

Zur Zuneigung zu Jakob kommt bei Rebekka die Abneigung gegen Esau, sie wächst. Auch aus strategischen Gründen. Die Zukunft zu sichern war jetzt wichtig, in diesem Moment der Güterweitergabe, der Erbaufteilung allen Besitzes und des Segens. Rebekkas Vorstellungen, ihren Lebensabend als Witwe zu gestalten, im Hause des unsteten Sohnes mit den unangenehmen Frauen? Nein. Dann doch lieber dort, wo es nett ist, sie sich geborgen fühlt, bei dem ruhigen Jakob, und im Segen, also Wohlstand. Rebekka wagt dieses Schauspiel, um das Erbe zu ihren Gunsten zu steuern, und Jakob spielt mit. Dieser Segen ist kein unschuldiger, unbeschwerter Spruch.

Und dennoch wirkt er. Gutes. Er hat Folgen, segensreiche, für die ganze Familie und die kommenden Generationen. Auch für die Familie Esaus. Eine großartige Segensfülle, es ist genug für alle darin. Das ist eine längere Geschichte. Mit vielen Wendungen. Es lohnt sich, sie zu lesen, diese vielen Kapitel des Buches Genesis. Ferienlektüre?

Zurück zu „unserem“ Monatsvers: „Gott gebe dir vom Tau des Himmels und vom Fett der Erde und Korn und Wein die Fülle.“ Möge Dein Sommer so sein, fruchtvoll, erholsam, gesegnet! Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich im Frieden seiner Hand.

Peter Jörgensen