Editorial Januar 2026

Jahreslosung 2026 und Monatsspruch Januar 2026

Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu!
Jahreslosung 2026
 (Offenbarung 21,5 L)

Und du sollst JHWH, deinen Gott, lieb haben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft.
Monatsspruch Januar 2026 (Dtn 6,5 L)

Liebe Lesende, liebe Freund:innen, liebe Geschwister im Glauben!

Die Jahreslosung und der Monatsspruch sind gute Vorsätze für das kommende Jahr. Sie markieren etwas Wesentliches und können uns helfen, für unser Leben Orientierung zu finden beziehungsweise sie nicht zu verlieren.

Die Sehnsucht nach Neuem ist stark, wenn das Alte nicht mehr passt oder reicht. Wenn es drückt oder schmerzt. „Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Den Weinenden, den hoch Betagten, den Sterbenden, den Leidenden, denen alles weh tut, den vor Schmerzen – auch den seelischen Schmerzen – Schreienden: ihnen gelten diese Worte! Gott wird alles verwandeln. Alles wird gut.

Auf unserem Weg durch das Leben können wir uns entscheiden, wem wir folgen und wovon wir uns leiten lassen wollen. Das „Höre Israel“, aus dem unser Monatsspruch stammt, der zentrale Text des Judentums, auf Gott zu hören, ist auch für Jesus-Nachfolger:innen der beste Vorsatz, den es gibt. Gemeinsam mit unseren jüdischen Geschwistern glauben und wissen wir, dass es nichts Besseres gibt. Unseren Sinn, unsere Erfüllung finden wir hier in Worte gefasst, die wir befolgen, wenn wir echtes Leben wollen. Nur, also ausschließlich, allein in der Liebe zu meinem Gegenüber, ich und du, finden wir unser Glück. Wir sind nicht allein. Gott ist da und will in uns wohnen, wir finden unser Zuhause in IHM/IHR. Die Menschen um uns herum, in ihrer ganzen Vielfalt – willkommen, wir sind füreinander da, niemals allein. Mit allem was wir sind und haben, Herz, Seele und Kraft, wollen wir lieben. Denn darin finden wir das Leben und nur so wird die Welt neu. Gott schafft das!

Peter Jörgensen