Andere suchen Facility Manager.
Wir suchen Möglichmacher:innen!

Wir sind die Baptistenkirche Wedding in Berlin. Ab sofort suchen wir eine Möglichmacherin oder einen Möglichmacher für unser neues Gebäude. Neugierig? Auf dieser Seite stellen wir uns und die Stelle vor.

Rechts von uns befindet sich das Jobcenter, ein typischer Bau aus den 1950ern, der jahrzehntelang der Tagesschau als Symbolbild diente. Links steht seit Kurzem ein neuer Bürokomplex aus Glas und Beton. Und wir mittendrin.

So verstehen wir auch unsere Aufgabe als Gemeinde: In einem der sozial schwächeren Stadtteile Berlins mittendrin sein. Anschlussfähig in jede Richtung, aber mit einem klaren sozialdiakonischen Schwerpunkt auf den Menschen, denen die Türen rechts von uns vertrauter sind, als die auf unserer linken Seite.

Der von uns vor mehr als zehn Jahren gegründete Verein WIR GESTALTEN e.V. bietet Hausaufgabenhilfe, Kiezpatenschaften und ein Kiez-Café an. Als Gemeinde ergänzen wir diese Angebote unter anderem mit einem Winterspielplatz in unserem Haus.

Unser über 100 Jahre altes Bestandsgebäude erhält derzeit einen neuen Vorbau (> zum Bau-Blog). Auch mit Glas. Auch mit Beton. Unsere Tür soll aber genauso offen und vertraut bleiben, wie bisher. Gleichzeitig bietet unser Haus nun viel mehr Platz und Möglichkeiten – sowohl für Chaos, als auch für Angebote an die Menschen aus unserem Kiez. Und das explizit nicht nur am Sonntag.

Hier brauchen wir Unterstützung.

Wir suchen zunächst für eine halbe Stelle jemanden …

… die das neue Gebäude bewahrt und seine wichtigste Aufgabe gleichzeitig im Möglichmachen sieht.

… der sowohl Schnee schieben als auch menschlich das Eis brechen kann.

… die Ordnung schätzt und mit gleicher Begeisterung menschliche Begegnungen als Schätze einordnen kann.

… der mit uns das neue Gebäude auch unter der Woche als offenen Ort im Kiez entwickeln möchte, abends aber auch mal als Letzter abschließen kann.

… die eine Beziehung zu uns, den Menschen vor Ort und dem Gebäude eingehen möchte, dabei aber, wie wir alle, den Feierabend schätzt und nicht verbrannt werden soll.

… der zu Hochform aufläuft, wenn er mit anderen gemeinsam arbeitet und Teams und Jobs auch koordinieren kann.

Bist du so jemand?

Dann möchten wir dich unbedingt kennenlernen. Melde dich unter kontakt@baptisten-wedding.de – wir freuen uns auf deine Bewerbung inklusive Lebenslauf und einer kurzen Begründung, warum du diesen Weg mit uns gehen möchtest. 

Fragen vorab? Wende dich mit Rückfragen vor dem Versand deiner Bewerbung gern via E-Mail an uns. Oder kontaktiere unseren Gemeindeleiter Volkmar Hamp unter 030 – 92036666.